Winterwetter: Verkehrsprobleme auch in der DG
EUPEN/BÜLLINGEN (700) - Schnee und glatte Straßen haben bis gestern Abend auch in der DG den Verkehr behindert. Rund um Eupen, Eynatten und Büllingen wurden immer wieder querstehende Lastwagen gemeldet. Schon am Mittwochabend hatte es im Bereich von Sankt Vith Verkehrsbehinderungen gegeben. Mehrere LKW waren liegengeblieben und mussten abgeschleppt werden.
Auf der Autobahn E42 zwischen Sankt Vith und Verviers kam es wegen Schnee in beiden Richtungen immer wieder zu Stau und stockendem Verkehr. Auch die E40 und die A44 zwischen Eupen, Aachen und Mönchengladbach waren betroffen. Hier war unter anderem bei Aachen-Brand auf glatter Fahrbahn ein Kleintransporter gegen die Leitplanke gefahren und dann umgekippt. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.
Wegen der Schneebruchgefahr sind einige Forststraßen zwischen Eupen und Raeren vorsorglich geschlossen worden. Auch die Straße von Ouren nach Lieler im Dreiländereck ist wegen der schlechten Witterung gesperrt. Die Nahverkehrsgesellschaft TEC hatte gestern ihre Buslinien in den Bereichen Lüttich und Verviers eingestellt. Davon betroffen waren auch einige Linien in Ostbelgien.
Die privaten Buslinien in der belgischen Eifel hatten ihren Betrieb fortgesetzt. Dies gilt auch für den Schnellbus von Sankt Vith nach Eupen. Auch in der deutschen Eifel kam es zu Glätteunfällen. Am Mittwochabend überschlug sich ein Auto auf der Straße zwischen Mechernich-Kommern und Eicks. In Schleiden und Blankenheim stürzten Bäume auf Straßen.
Freitag, 10.01.25
