Nicht ungefährlich: TEC-Linienbusse ohne Winterreifen unterwegs
VERVIERS/KELMIS (700) - Es klingt nach skandalösem Leichtsinn und einer gefährlichen Sicherheitslücke: Die Linienbusse der Bahnverkehrsgesellschaft TEC im Bereich Verviers und Eupen sind nicht mit Winterreifen ausgerüstet. Einen entsprechenden Medienbericht bestätigte das Verkehrsunternehmen. Demnach verzichte die TEC schon seit mehreren Jahren auf eine Sonderbereifung im Winter. Die Busse seien ganzjährig mit einer Einheitsbereifung unterwegs.
Die TEC geht davon aus, rechtlich abgesichert zu sein und beruft sich auf die gesetzliche Räum- und Streupflicht der Wallonischen Region und der Kommunen. Demnach müssen öffentliche Straßen bei Schnee und Eis geräumt werden, um den Linienbetrieb der Busse zu gewährleisten. Ob dies versicherungsrechtlich ausreichend ist, blieb zunächst offen.
Das private Busunternehmen Sadar aus Kelmis geht auf Nummer sicher und erklärte, man habe alle 70 Busse mit Winterreifen ausgestattet. Bei Sadar entscheiden die Fahrer bei schlechten Witterungsverhältnissen selbst, ob eine Linie bedient werden kann. Nach den starken Schneefällen vom Donnerstagvormittag hatte die TEC zahlreiche Buslinien im Eupener Land stundenlang nicht bedient.
Montag, 13.01.25
