LOS: Wieder Ausbildungen zum Rettungsschwimmer
BÜTGENBACH/KELMIS (700) - Der Leitverband für den ostbelgischen Sport LOS wird ab Ende Januar wieder eine Ausbildung zum so genannten „höheren Rettungsschwimmer-Diplom“ anbieten. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Das Zertifikat berechtigt Inhaber zur Arbeit als Aufsicht in einem Hallen- oder Freibad. Alle Absolventen des Kurses erhalten außerdem eine Zulassungskarte von der Sportadministration der Foederation Wallonie-Bruxelles.
Wer in die Ausbildung starten möchte, muss zuvor allerdings erst eine Zulassungsprüfung bestehen. Diese wird am 25. Januar in Worriken stattfinden. Schwimmbrille und Nasenstöpsel sind bei der Aufnahmeprüfung nicht zugelassen, so der Leitverband. Die Aufnahmeprüfung umfasst u.a. 15 Meter Rückenschwimmen oder die Fähigkeit, einen zwei Kilogramm schweren Gürtel aus dem Wasser zu bergen. Außerdem muss ein Attest zur Sporttauglichkeit, Sportkleidung und Schreibmaterial mitgebracht werden. Anmeldeschluss ist am Samstag.
Aus der Gemeindeverwaltung in Kelmis heißt es, man wolle einen zusätzlichen Anreiz bieten. Wer nach bestandener Prüfung als Aufsicht im Galmeibad tätig wird, kann die komplette Teilnahmegebühr für die Ausbildung von bis zu 400 Euro rückerstattet bekommen.
Montag, 13.01.25
