Kommt Bebauungsverbot für Uferzonen in der DG?
EUPEN (700) - In möglichen Überschwemmungszonen entlang von Bächen und Flüssen in der DG soll künftig nicht mehr gebaut werden dürfen. Das geht aus der Antwort des zuständigen PDG-Ausschusses auf eine Anfrage von Ecolo hervor. Uferstreifen entlang von Fließgewässern könnten demnach schon bald als „nicht bebaubar“ eingestuft werden.
Die DG-Regierung plant zudem, die Bodenversiegelung weiter zu begrenzen und neue Rückhaltebecken anlegen zu lassen, die auch als Wasserreserven zum Beispiel bei der Bekämpfung von Waldbränden genutzt werden können. In der Eupener Unterstadt sind die Uferzonen zwar schon bebaut. Hier sollen die Schadensrisiken durch weitere Optimierung der Talsperren versucht werden zu minimieren.
Dazu soll die Wesertalsperre nicht nur als Wasserreservoir, sondern auch als Rückhaltebecken für das Wasser aus dem Hohen Venn gestärkt werden. Auch die Talsperre in Bütgenbach könnte in dieses Konzept einbezogen werden. Dafür seien aber noch Gespräche mit der Wallonischen Region erforderlich, so DG-Minister Jerome Franssen.
Dienstag, 14.01.25
