+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Hoffnung auf neues Schulschwimmbad

WELKRENRAEDT (700) - Schon bald will das Institut Saint-Joseph in Welkenraedt ein eigenes Schwimmbad errichten. Das neue Bad soll auf einem Fußballfeld in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs gebaut werden. Bauherr will die Schule sein. 25 Meter lang und 12 Meter breit soll das neue Bad werden. Mit fünf Bahnen zum Sportschwimmen. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 5,4 Millionen Euro.

Energie soll das neue Bad mit einer Kopplung aus Wärmepumpe und Photovoltaikanlage oder durch Erdwärme erhalten. Kritiker befürchten, dass das Bad dauerhaft rote Zahlen verursachen könnte. Während bei der Energie durch moderne Systeme eingespart werden kann, will das Institut nach Möglichkeiten suchen, mit so wenig Personal wie möglich auszukommen. Auf Schalter und eine Cafeteria soll deshalb verzichtet werden.

Zwei Drittel der Zeit soll das Bad zum Schwimmen lernen für die 1.440 Schüler dienen. In der übrigen Zeit sollen auch andere Einrichtungen einen Zugang erhalten. Bis zu 80 Prozent der Baukosten sind förderfähig. Für den Rest müssen Partner gesucht werden. Auch die Gemeinde will ihren Beitrag leisten, so Bürgermeister Jean-Claude Nix. Noch ist nicht klar, ob die Französische Gemeinschaft dem Bau des neuen Schwimmbades zustimmt.

Sollte es grünes Licht geben, dann könnte das neue Bad in drei Jahren seinen Betrieb aufnehmen. An der Schule war gerade erst ein Trakt für fünf neue Klassen eröffnet worden. Am anderen Ende der Schule wurde ein altes Gebäude abgerissen, um für einen Neubau mit acht Klassenzimmern, Labor und 100 neuen Fahrradstellplätzen Platz zu schaffen. Schon bald soll auch ein Teil des Daches energetisch saniert und die Wände der Sporthalle neu isoliert werden.

Mittwoch, 22.01.25

f m