+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Mehr Kurzarbeit im Kreis Euskirchen

EUSKIRCHEN (700) - Die schwierige Lage in der deutschen Wirtschaft hat auch immer mehr Folgen für Unternehmen im Kreis Euskirchen. Aktuell sind bei zwölf Betrieben die Beschäftigten in Kurzarbeit. Neun mehr als vor einem Jahr, wie die Agentur für Arbeit mitteilt. Demnach sind rund 300 Personen von der Kurzarbeit betroffen.

Immerhin droht nicht mehr so schnell der Verlust der Arbeit. Denn die Bezugsdauer für Kurzarbeitergeld wurde von 12 auf 24 Monate ausgedehnt. Das hat die Bundesregierung aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entschieden.

Sofern ein Unternehmen bereits Kurzarbeit angemeldet hat, kann es einen Antrag auf Verlängerung bei der zuständigen Agentur für Arbeit stellen. Darin muss nachgewiesen werden, dass alle zumutbaren Schritte unternommen worden sind, um die Kurzarbeit zu beenden oder einzudämmen.

Generell muss ein vorübergehender Arbeitsausfall vorliegen. In diesem Fall beträgt die Höhe des Kurzarbeitergeldes 60 Prozent des Netto-Gehalts eines jeden Beschäftigten.

Mittwoch, 22.01.25

f m