Neuer Bibliothekenstandort: Probleme reißen nicht ab
VERVIERS (700) - Auch mehrere Wochen nach dem Umzug der Bibliothek in Verviers dauern die Probleme weiter an. Seit Oktober befindet sich die Einrichtung im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums. Eigentlich dient dieses Domizil als Übergangslösung, weil das bisher genutzte Gebäude am Marktplatz aktuell saniert wird. Zunächst hatte es Probleme mit dem Umzugsunternehmen gegeben, dass nicht fachkundig mit Materialien von Bibliotheken gewesen sein soll. Danach fiel die Heizung wochenlang aus. Die Bücherei musste geschlossen bleiben.
Noch immer funktioniert die Heizung nicht richtig. Warm ist es nur im Publikumsbereich. Die Büros können nicht geheizt werden. Deshalb arbeiten die Mitarbeiter von zuhause. Die Öffnungszeiten müssen eingeschränkt werden. Der Vermieter kündigt immer wieder Nachbesserungen an.
Bislang wurden zwar von der Stadt im Voraus 40.000 Euro an Mieten bezahlt, Veränderungen gibt es aber nicht. Die Stadt hat bereits juristische Schritte eingeleitet. Der Rückumzug in das Gebäude am Marktplatz kann wegen der dortigen Bauarbeiten aber frühestens in einem Jahr erfolgen.
Freitag, 24.01.25
