Elektrifizierung der Eifelbahnen könnte noch Jahre dauern
EUSKIRCHEN (700) - Bahnpendler in der Eifel und der Zülpicher Börde müssen sich möglicherweise noch auf eine jahrelange Geduldsprobe einstellen. Die Elektrifizierung der Bahnstrecken in der Region könnte nach einem Bericht der Deutschen Bahn erst Ende 2028 abgeschlossen sein. Zwar laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau und zur Elektrifizierung der Linien im Kreis Euskirchen auf Hochtouren.
Im Verkehrsausschuss des Kreises hieß es auf der jüngsten Sitzung, ab Mitte Juni sollen wieder Züge zwischen Kall und Gerolstein verkehren. In den kommenden Jahren wird es aber immer wieder zu teils wochenlangen Sperrungen und Schienenersatzverkehr auf Teilstrecken kommen. Für die Elektrifizierung konnten noch nicht alle Aufträge vergeben werden. Ausschreibungen müssen bereits zum dritten Mal vorgenommen werden, weil es zum Beispiel für die Eifelstrecke keine Bewerber für die Realisierung des Auftrages gibt.
Schon auf der Zielgeraden sind die Arbeiten auf der Erfttalbahn nach Bad Münstereifel. Im April sollen hier die letzten Oberleitungsmasten aufgestellt werden. Nur der Fahrdraht wird noch nicht montiert, um Kupferdiebstähle zu verhindern. Das soll erst erfolgen, wenn Ende 2028 die Leitung unter Strom gesetzt wird.
Freitag, 31.01.25
