+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Kommen die neuen Rückhaltebecken an der Vicht?

ESCHWEILER/STOLBERG (700) - Seit 18 Jahren wird über den Hochwasserschutz in Stolberg und Eschweiler diskutiert. Vor allem nach der Flutkatastrophe wird auf eine rasche Realisierung gedrängt. Zwei seltene Moosarten könnten den Bau nun erneut ausbremsen. Am Vichtbach wachsen nämlich das Lappländische Kluftmoos und das Lebermoos. Es handelt sich um geschützte und vor dem Aussterben stehende Arten.

Ihr Fund könnte den Bau von zwei neuen Regenrückhaltebecken bei Roetgen weiter verzögern. Denn ihr Bau wäre ein größerer Eingriff in die Natur. Seit 2007 gibt es immer wieder Hindernisse bei den Planungen. Derzeit liegt das Verfahren zur Genehmigung vor. Wie es damit weitergeht, ist noch unklar.

Bis Mitte Februar sind noch Einwände gegen eines der Becken möglich. Alle Beteiligten hoffen, dass es zu einer Umsetzung kommt. Allerdings wollen längst nicht alle Anwohner Regenrückhaltebecken vor ihrer Tür.

Samstag, 01.02.25

f m