Immer mehr Grippefälle in der Region
EUSKIRCHEN (700) - Die Grippewelle nimmt immer mehr an Fahrt auf. In den letzten sieben Tagen wurden aus ganz Nordrhein-Westfalen mehr als 5.000 bestätigte neue Grippefälle gemeldet. Auch in unserer Region haben in den letzten Tagen immer mehr Menschen mit Atemwegsinfekten zu kämpfen. Nach Angaben des Kreises Euskirchen gab es bereits in der vorletzten Woche dort 51 neue bestätigte Grippefälle. In den letzten Tagen seien mehr als 15 weitere hinzugekommen.
Die Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen sind weniger hoch. Letzte Woche wurden im Kreis Euskirchen nur acht Corona-Neuinfektionen gezählt. Besonders stark von den Atemwegsinfekten betroffen ist derzeit offenbar die Altersgruppe der Kinder bis 14 Jahre.
Die Entwicklung ist nach Auskunft von Experten für die Jahreszeit üblich. Vor allem nach den Weihnachtsferien, wenn die Menschen an Schule, Kita und Arbeitsplatz wieder verstärkt miteinander kommunizieren müssen, treten mehr Erkrankungen auf.
Die Behörden gehen davon aus, dass die Zahl der Grippefälle in den nächsten Wochen zunächst noch einmal steigt, ehe sie danach deutlich abflache. Im Vergleich zu 2024 wurden bislang im Kreis Euskirchen etwas mehr Grippefälle gezählt.
Montag, 03.02.25
