+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Bundestagswahl: Spitzenkandidaten in Aachen auf Wahlkampftour

AACHEN (700) - Kurz vor den Bundestagswahlen sind am Wochenende gleich zwei Spitzenkandidaten nach Aachen gekommen. Den Anfang machte am Samstag Jan van Arken, Vorsitzender und Spitzenkandidat der Linkspartei gemacht. Auf dem Straßenfest der Linken im Aachener Ostviertel ging es vor allem um steigende Preise und hohe Mieten.

Rund 400 Menschen waren nach Angaben der Linkspartei gekommen. Auch um das Gespräch mit dem Spitzenkandidaten zu suchen, der seinerseits einen bundesweiten Mietendeckel fordert. Außerdem fordert er die Rückkehr des Neun-Euro-Tickets und mehr Pflichten für Milliardäre. Bei einer Umfrage von Infratest dimap kamen die Linken zuletzt auf fünf Prozent. Sie selbst zeigen sich optimistisch, dass der Einzug in den Bundestag gelingen könnte.

Am Sonntagabend hat dann der Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, in der Talbothalle gesprochen. Das wollten so viele Menschen sehen, dass sich lange Schlangen bildeten und nicht alle in die Halle passten. In einer emotionalen Rede vor rund 2.000 Menschen kritisierte Habeck die Union für ihr Abstimmungsverhalten im Bundestag.

Hier drohe etwas zu kippen. Es sei ein Bruch mit der politischen Kultur, in der Debatten, Streit und Konsens bislang zusammengehörten, mahnte er. Habeck beschwor ein starkes Europa als Verteidigung gegen autokratische Regierungen und Populismus. Weitere Themen waren eine Stärkung der Wirtschaft, Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie die Klimakrise. Man dürfe Klimaziele nicht aufschieben.

Dienstag, 04.02.25

f m