+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Seeumbau soll Hochwasserschutz verbessern

SPA (700) - Der See bei Warfaaz in der Nähe von Spa soll künftig dem Hochwasserschutz dienen. Pläne sehen vor, den See auszubauen und als Rückhaltebecken zu nutzen, um damit schwerere Überschwemmungen in benachbarten Gebieten zu verhindern. Die Wallonische Region will für das Projekt bis zu acht Millionen Euro bereitstellen. Orkan „Kirk“ hatte den See im vergangenen Herbst in wenigen Stunden aufgefüllt. Damit sei erwiesen, dass der See eine wichtige Funktion als Wasserspeicher habe, heißt es aus Namur.

Für den Umbau müssen Sedimente entfernt und Erdarbeiten durchgeführt werden. Damit kann der Wasserspiegel dauerhaft um zwei Meter gesenkt werden. Der neue Überlauf soll eine Regulierungsmöglichkeit erhalten, um den Wasserpegel bei Bedarf um bis zu drei Meter absinken zu lassen. Nach den Arbeiten würde der See dann bis zu 160.000 Kubikmeter Wasser zurückhalten können. Vor allem in Spa, Theux und Pepinster würde das Überschwemmungsrisiko damit deutlich sinken.

Trotz des Umbaus sollen auch die touristischen Aspekte weiter erhalten bleiben. Die Promenade soll sogar durch eine Seeterrasse aufgewertet werden. Der Rand des Sees wird zwar bepflanzt. Allerdings bleibt ein zwei Meter breiter Streifen am Ufer für die Angler erhalten. Wenn die Gelder bald freigegeben werden, könnten die Baumaßnahmen noch in diesem Jahr starten.

Dienstag, 04.02.25

f m