„Eifelsteig“ ist wirtschaftlicher Erfolg
GEROLSTEIN (700) - Der Eifelsteig entpuppt sich immer mehr als touristischer und wirtschaftlicher Erfolg. Deutschen Betrieben entlang der Route beschert er einen jährlichen Umsatz von insgesamt 23 Millionen Euro. Profitieren können davon sowohl Beherbergungsbetriebe als auch Gastronomie und Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Tourismus-Beratungsinstitutes DWIF, die gestern in Gerolstein vorgestellt wurde.
Rund 200 Beherbergungsbetriebe entlang der 313 Kilometer langen Strecke waren für die Studie befragt worden. Die meisten Unternehmer erklärten, dass sie in den letzten drei Jahren eine gestiegene Nachfrage verbucht haben. Der „Eifelsteig“ sei aus ihrer Sicht zu einem wichtigen Imagefaktor geworden. Das bestätigt auch der Geschäftsführer der Eifel-Tourismus GmbH, Wolfgang Reh.
Die Bewerbung des Eifelsteigs hatte zu seinem Start rund 450.000 Euro gekostet. Das jetzige Ergebnis könne daher nur ein positives Resultat sein, so Reh. Aber auch viele Tagesausflügler nutzen den Eifelsteig. Sie verbringen dort einen Teil ihrer Freizeit, hieß es in Gerolstein.
Für die Zukunft wünschen sich die Landkreise und Kommunen noch einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr zwischen den einzelnen Etappenorten. Dieser könnte die Bedeutung des Eifelsteiges noch einmal erhöhen, werde aber auch viel Geld kosten.
Donnerstag, 06.02.25
