Bürgermeister fordern schnellen Bau von Rückhaltebecken
ROETGEN/STOLBERG (700) - Die Bürgermeister von Stolberg, Eschweiler und Roetgen haben einen schnelleren Bau der geplanten Regenrückhaltebecken in Rott und Mulartshütte gefordert. Patrick Haas, Nadine Leonhardt und Jorma Klauß erklärten, nach der Flut 2021 seien viele Menschen entlang von Inde und Vicht noch immer kaum besser geschützt. Selbst kleinere Hochwasserereignisse könnten erneut Schäden in Millionenhöhe anrichten und Menschenleben gefährden.
Bezirksregierung und Wasserverband Eifel-Rur hätten deshalb nun schriftlich Vorschläge erhalten, wie Beschleunigungsmöglichkeiten zum Bau der beiden Regenrückhaltebecken aussehen könnten. Die drei Bürgermeister betonten, es handele sich um die „mit Abstand wichtigste Maßnahme des Hochwasserschutzes“.
So könnten die Genehmigung des Planfeststellungsverfahrens und der Förderbescheid zeitlich gekoppelt werden. Oder man könnte mit den Maßnahmen beginnen, ohne dass dafür der endgültige Förderbescheid vorliegen muss, so die Idee. Dadurch würden sich weitere wertvolle Monate gewinnen lassen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Donnerstag, 20.02.25
