Bütgenbach verabschiedet Richtlinienprogramm
BÜTGENBACH (700) – Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat in Bütgenbach ein Richtlinienprogramm für die Zeit bis 2030 verabschiedet. Auch wenn nicht alle Ziele einzeln aufgelistet werden, verdeutlicht der Plan die eingeschlagene Zielrichtung, heißt es aus dem Rathaus. Schwerpunkte sind neben Verkehrssicherheit und dem Ausbau des Straßennetzes auch die weitere Förderung von Vereinen sowie gute Rahmenbedingungen für Schulen und die weitere Verbesserung des Tourismus.
Außerdem sollen die Schulden weiter abgebaut werden. Und das, ohne weitere Investitionen zu vernachlässigen. Unter anderem auch im Bereich der Energieeinsparungen. Die größten Straßenbauprojekte befinden sich in Lagerstraße und der Trierer Straße. Hier könnten die Arbeiten bereits nach den Sommerferien starten.
Daneben will man die Gewerbezone „Domäne“ bis 2030 komplett entwickeln. Weiteres Thema waren die Gemeindedotationen. Weil die DG diese bereits bis zum Jahr 2031 vorausgezahlt hat, will der Gemeinderat das Geld in einjährige Anlagen investieren.
Donnerstag, 27.02.25
