+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Aschenkreuze an Gläubige verteilt

AACHEN (700) - Für die Christen hat am Mittwoch die Fastenzeit begonnen. In vielen Kirchen in der Region teilen Priester die Aschenkreuze aus. Auch im Aachener Dom war es gestern soweit. Dompropst Rolf-Peter Cremer zeichnete hunderten Gläubigen die Kreuze auf ihre Stirn. Die Asche stammt von verblühten Palmzweigen vom Palmsonntag aus dem vergangenen Jahr. Der Priester spricht die Worte: „Bedenke Mensch, dass Du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“

Für viele Gläubige beginnt damit das 40-tägige Fasten. Das Aschenkreuz ist für viele Gläubige ein besonderes Symbol für Buße und Reinigung. Es erinnert sie an die Vergänglichkeit, aber auch an neues Leben. 40 Tage wird die Fastenzeit nun dauern. Mit dem Aschenkreuz verbinden viele Menschen auch die Hoffnung auf die Auferstehung Jesu Christi zu Ostern.

Donnerstag, 06.03.25

f m