Sollten Details in Ratssitzungen Zuschauern besser erklärt werden?
LONTZEN (700) - Nicht ganz ohne Kritik verlief die jüngste Sitzung des Gemeinderates in Lontzen. Energie kritisierte, dass im Februar das Richtlinienprogramm verabschiedet wurde, ohne näher darauf einzugehen. Einige anwesende Bürger hätten sich mehr Details gewünscht, so Yannick Heuschen.
Bürgermeister Patrick Thevissen erklärte, bei der Gemeinderatssitzung handele es sich um eine öffentliche Arbeitssitzung, die vor den Augen der Bevölkerung abgehalten werde. Diskutiert wurde auch der schlechte Zustand vieler Straßen, Poller und Verkehrsschilder. Um Sicherheit und Außendarstellung zu verbessern, wünschten sich Teile der Opposition eine globale Bestandsaufnahme.
Bauschöffe Werner Heeren sieht dafür keinen Bedarf. Die Bürger würden regelmäßig Probleme im Bauhof oder bei der Gemeinde melden. Diese würden dann auch behoben. Auf positive Resonanz stieß der Vorschlag von Yannick Heuschen, die nächsten Ratssitzungen im Vorfeld in der Gemeindeinfo und im Internet stärker zu bewerben, damit mehr interessierte Bürger als Zuschauer daran teilnehmen können.
Mittwoch, 12.03.25
