„Radentscheid“ fordert Parkzonen für Pflegedienste
AACHEN (700) - Der „Radentscheid Aachen“ hat sich dafür ausgesprochen, in der Stadt spezielle Parkzonen für Pflegedienste eingerichtet werden. Diese könnten dann auch für die Nutzung von Lieferdiensten freigegeben werden. Der entsprechende Antrag wird im Aachener Bürgerforum am kommenden Dienstag beraten.
Ein engmaschiges Netz solcher Parkzonen könnte dazu beitragen, dass die Pflegedienste ihre Kunden ohne großen Zeitverlust erreichen können. Die Zonen sollen nach dem Willen des Radentscheids in allen eng bebauten Stadtvierteln von Aachen in Abständen von 200 Metern installiert werden.
Etwa 20 Pflegedienste sind derzeit für die Versorgung von Pflegebedürftigen in deren Häusern und Wohnungen in der Aachener Innenstadt verantwortlich. 3,5 Prozent der Einwohner von NRW brauchen Unterstützung von Pflegediensten und anderen Einrichtungen, um trotz Handicap weiter zuhause wohnen zu können. Der Radentscheid geht davon aus, dass es innerhalb des Aachener Alleenringes rund 100 solcher betroffener Personen gibt.
Mittwoch, 19.03.25
