+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Mockel: Recht auf Kommunikation in Muttersprache schützen

NAMUR (700) - Der ostbelgische Ecolo-Regionalabgeordnete Freddy Mockel hat im Wallonischen Parlament daran erinnert, dass das Recht der Deutschsprachigen auf Kommunikation in ihrer Muttersprache geschützt werden müsse. Mockel bezog sich auf einen aktuellen Fall, bei dem 3.800 ostbelgische Haushalte unverständliche Steuerbescheinigungen erhielten. Dadurch seien sie teilweise nicht in den Genuss möglicher Steuererleichterungen gekommen.

Das Unternehmen Pluxee verwaltet die Dienstleistungsschecks in der Wallonie. Nach Angaben Mockels hatten die deutschsprachigen Nutzer eine so unverständliche deutschsprachige Begleitmail erhalten, dass sie offenbar aus einer automatischen Übersetzung stammte. Der zuständige Minister erklärte, bei Pluxee sollten nun alle Übersetzungen auf ihre Qualität überprüft werden. Außerdem habe sich Pluxee bereits in Briefen bei den Betroffenen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Freitag, 21.03.25

f m