+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Kläranlagen als Zuhause für Bienen und Insekten

AACHEN (700) - Ein Wohlfühlort für Bienen und Insekten könnten schon bald die Kläranlagen zwischen Aachen, Düren und Heinsberg werden. Das zumindest plant der Wasserverband Eifel-Rur. Dafür sollen Grünflächen genutzt und Insektenhotels gebaut werden. Auf dem Gelände der Kläranlage in der Aachener Soers sind schon vier Blühflächen geschaffen worden. Dafür sind bisher ungenutzte Flächen zu Blumenwiesen umgestaltet worden.

Außerdem hat mittlerweile ein erstes so genanntes Insektenhotel seinen Platz gefunden. In den Kläranlagen in der Region sollen bald ähnliche Flächen geschaffen werden. Bei dem Projekt arbeitet der Wasserverband Eifel-Rur mit den Rurtal-Werkstätten zusammen. Dort werden die Insektenhotels gebaut. Insekten erfüllen einen wichtigen Beitrag im Ökosystem.

Mittwoch, 26.03.25

f m