+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Hebammen: Neue Regeln sorgen für Bestürzung

AACHEN (700) - Auf die Geburtskliniken im deutschen Teil unseres Sendegebiets könnten bald massive Probleme zukommen. Das befürchten die Hebammen. Denn das so genannte Dienstbelegsystem wurde jetzt in Berlin gekippt. Noch am Dienstag hatten die Hebammen in der Region demonstriert. Sie wollten die Entscheidung stoppen und das bisherige System beibehalten. Damit konnten Kliniken bislang Personallücken füllen.

Sie setzten freiberufliche Hebammen ein, die einspringen und mehrere Schwangere gleichzeitig betreuen konnten. Damit ist nun aber Schluss. Die gesetzlichen Krankenkassen haben sich in Berlin mit ihrer Forderung durchgesetzt. Demnach soll jede Schwangere eine eigene Hebamme haben. Dafür gibt es aber nicht genug Personal. Für die Hebammen in der Region ist die Entscheidung ein Schock. Sie befürchten dramatische Folgen für die Krankenhäuser.

Freitag, 04.04.25

f m