Unterricht in der GGS Kall startet wieder
KALL (700) - Große Freude in Kall: Nach den Osterferien können die Kinder wieder alle Räume der Gemeinschaftsgrundschule nutzen. Der zuletzt vorgelegte Zeitplan kann eingehalten werden. Aktuell laufen noch einige Restarbeiten. Das Obergeschoss sei aber bereits komplett fertig. Er wird gerade mit den letzten Möbeln ausgestattet. Auch in den Verwaltungstrakt im Erdgeschoss wurden bereits Möbelstücke eingeräumt. Seit der Flut musste fast eine ganze Generation von Grundschulkindern in Kall in Containern und nicht im Schulhaus unterrichtet werden.
Das durch das Hochwasser beschädigte Gebäude hatte umfassend saniert werden müssen. Nach den Osterferien können die Kinder ein Schulgebäude mit modernster Ausstattung nutzen. Die Klassenräume sind mit Smart Boards als Tafeln und WLAN ausgestattet. Das Foyer verfügt über eine Fußbodenheizung. Die Gesamtkosten von rund sechseinhalb Millionen Euro werden von Bund und Land über den Wiederaufbauplan abgedeckt.
Im Jahresverlauf müssen zwar noch Arbeiten am Dach vorgenommen werden. Dies wird den Unterrichtsbetrieb aber nicht beeinträchtigen. Ein genauer Termin für diese Arbeiten steht noch nicht fest. Die Gemeinschaftsgrundschule in Kall wird aktuell von 325 Kindern besucht.
Donnerstag, 17.04.25
