+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Copyright 2026 - Custom text here

Erstmal keine Streiks im Gerichtsbezirk Eupen

EUPEN (700) - Die Magistrate im Gerichtsbezirk Eupen haben entschieden, in den kommenden Tagen zunächst auf Arbeitsniederlegungen zu verzichten. Es werde zunächst keine Streiks oder andere symbolische Aktionen geben, schreibt dazu das „Grenzecho“. Rechtssuchende wolle man nicht als Geiseln betrachten. Dennoch sei man mit den Kollegen solidarisch, erklärte Gerichtspräsidentin Natalie Cormann.

Aus ihrer Sicht sorge die geplante Rentenreform der Föderalregierung auch unter Richtern und Staatsanwälten für Unmut. Kritik übte sie auch an der Unterfinanzierung und an der hohen Arbeitsbelastung der Justiz. Cormann forderte eine ordentliche finanzielle Ausstattung für die Justiz. Ein Festhalten an den Plänen gefährde die Unabhängigkeit von Justiz und Rechtsstaat.

Freitag, 09.05.25

f m