Seniorin entlarvt Betrüger
EUSKIRCHEN (700) - Eine Seniorin hat der Polizei in Euskirchen dabei geholfen, einen Betrüger zu entlarven. Die Rentnerin war vor einigen Wochen von einem vermeintlichen Staatsanwalt angerufen worden. Dieser gab vor, dass gegen die Frau ein internationaler Haftbefehl vorliegen würde. Das Verfahren könne nur durch eine sofortige Zahlung mit Schmuck, Gold oder Bargeld gestoppt werden.
Nachdem die Frau in den Tagen danach immer wieder neue Anrufe erhielt und unter Druck gesetzt wurde, ergriff sie Gegenmaßnahmen. Als sie ein gefälschtes Schreiben vom Oberlandesgericht erhalten hatte, vertraute sie sich einem Familienmitglied und der Polizei an. Gemeinsam mit echten Beamten wurde ein Termin für die fingierte Geldübergabe organisiert.
Tatsächlich erschien am Donnerstag ein 23-Jähriger aus Niedersachsen, der das Geld in Empfang nehmen wollte. Dabei klickten die Handschellen. Nahezu gleichzeitig war im Kreis Düren ein weiterer Trickbetrüger mit einer ähnlichen Masche erfolgreich. In Jülich übergab ein Opfer am Donnerstagabend Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro an einen Betrüger.
Dienstag, 10.06.25