Zeitung: „Backhaus verlässt die Alemannia“
SPORT (700) - Zum Sport: Nun steht es fest: Trainer Heiner Backhaus verlässt Alemannia Aachen. Das zumindest schreibt die „Braunschweiger Zeitung“. Dafür soll Aachen eine Ablösesumme im knapp sechsstelligen Bereich erhalten. Eigentlich hätte Backhaus Vertrag noch eine Laufzeit von zwei Jahren am Tivoli. Eine offizielle Stellungnahme der Alemannia steht noch aus.
Das Magazin „Revier Sport“ meldete gestern Nachmittag aber bereits, dass Backhaus auch Aachens Cotrainer Ilyas Trenz mitnehmen möchte. Das wurde bislang aber weder bestätigt noch dementiert. Die Alemannia würde im besten Fall aber 205.000 Euro von Eintracht Braunschweig bekommen.
Laut dem Magazin soll es neben 125.000 Euro Ablöse auch eine Prämie von 80.000 Euro geben, die dann fällig wird, wenn die Braunschweiger den Klassenerhalt in der zweiten Liga schaffen, heißt es. Die Alemannia muss sich derweil nach einem neuen Trainer umschauen. Die Suche läuft hinter verschlossenen Türen.
Angeblich gibt es mehr als 100 Bewerber. Darunter auch drei Spitzenkandidaten. Unter ihnen Ugor Intzemann. Er ist gebürtiger Aachener und begann seine Profikarriere bei der Alemannia. Derzeit ist er für die U18-Nationalmannschaft in der Türkei verantwortlich.
Mittwoch, 18.06.25