Großes Interesse an Pendelzugfahrten
RAEREN (700) - Wie könnte der Bahnverkehr auf der reaktivierten Strecke zwischen Eupen und Raeren aussehen? - Was nach Zukunftsmusik klingt, konnte am Sonntag beim großen Bahnhofsfest in Raeren ausprobiert werden. Mehrere tausend Menschen waren gekommen, um bei Live-Musik historische und nostalgische Schienenfahrzeuge zu bestaunen.
Höhepunkt war allerdings ein mit mehreren hundert Eisenbahnfans aus ganz Belgien besetzter Sonderzug, der am Sonntag über die derzeit ungenutzte Bahnstrecke vom Eupener Bahnhof nach Raeren gelangte. Der Zug pendelte für Interessierte noch drei Mal zwischen den beiden Bahnhöfe. Hunderte Fahrgäste nutzten die Gelegenheit, sich die Strecke einmal aus Sicht der Passagiere anzuschauen.
Organisiert wurden die Sonderfahrten von den Eisenbahnfreunden Grenzland. Der zuständige DG-Minister Gregor Freches hatte zuvor bereits im RADIO700-Gespräch erklärt, die Fahrten seien ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zur Reaktivierung der gesamten Strecke von Eupen über Raeren bis nach Stolberg.
Dienstag, 24.06.25