Kooperation mit Goethe-Institut soll Fachkräftemangel lindern helfen
AACHEN (700) - Im Kampf gegen den Fachkräftemangel gehen die StädteRegion Aachen und das Goethe-Institut für Südamerika künftig gemeinsame Wege. Junge Menschen, die in der Region arbeiten und einen Beruf erlernen wollen, sollen dafür nach Deutschland kommen können. Gemeinsam werden dafür vor allem in Brasilien gezielte Deutschkurse für Interessierte angeboten. Dort soll auch auf Leben, Land und Kultur vorbereitet werden. Anschließend können sich die jungen Menschen bei Unternehmen in der StädteRegion bewerben.
Wenn sie eine Stelle finden, sollen sie auch nach Deutschland kommen können, so Sozialdezernent Michael Ziemons. Das Goethe-Institut hatte der Kooperation schnell zugestimmt, nachdem in Aachen die Angebote wie das Kompetenzzentrum für Integration und Arbeit und das Welcome Center die Interessen aller Beteiligter bündeln und damit Vorbildcharakter besitzen.
Mehr zu diesem Thema hören Sie auch in einem ausführlichen Beitrag in unserer Sendung „Feierabend“ - heute ab 16 Uhr bei RADIO700.
Donnerstag, 26.06.25