Grenzlandhalle soll neuer Grundschule weichen
HELLENTHAL (700) - In Hellenthal hat der Gemeinderat grünes Licht für den Abriss der Grenzlandhalle zugunsten einer neuen Grundschule gegeben. Die neue Schule soll die zwei bisherigen Schulstandorte im Kernort und in Reifferscheid ersetzen. Seit Jahren wurde das Thema in der Gemeinde diskutiert. 2018 hatten sich die Bürger in einem Entscheid zunächst gegen eine gemeinsame Schule ausgesprochen. Diese Entscheidung war aber nur zwei Jahre bindend.
Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen. Ein Planungsbüro prüft den Standort und die Beschaffenheit des Baugrundes. Läuft alles nach Plan, könnte in vier Jahren die neue Grundschule stehen. Ansonsten müsste alternativ der jetzige Schulstandort in Hellenthal erweitert werden. Das aber würde höhere Kosten bedeuten, weil weitere Grundstücke hinzugekauft werden müssen.
Das Geländer Grenzlandhalle gehört der Gemeinde. Nach dem Abriss soll die Grundschule eine neue Mehrzweckhalle erhalten, die auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann.
Mehr zu diesem Thema hören Sie in einem ausführlichen Beitrag in unserer Sendung „Feierabend“ - heute ab 16 Uhr bei RADIO700!
Donnerstag, 10.07.25