+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Bettensteuer in Monschau kommt

MONSCHAU (700) - Seit Monaten wurde darüber heiß diskutiert: Nun hat der Monschauer Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung den Weg für eine Bettensteuer freigemacht. Ab Januar fallen damit pro Nacht und Gast 2,50 Euro an. Die Bettensteuer löst die bisherige Fremdenverkehrsabgabe ab. Diese musste bislang jeder entrichten, der etwas mit Tourismus zu tun hatte. Vom Handwerker, der Ferienwohnungen renoviert bis zum Immobilienmakler.

Das Geld soll nun von den Gästen selbst kommen. Das aber kritisieren die Beherbergungsbetriebe. Sie befürchten mehr Bürokratie und finden es ungerecht, dass Cafés und Restaurants künftig nicht mehr zahlen müssen, obwohl auch sie vom Tourismus profitieren. Monschau aber braucht das Geld. Eine halbe Million Euro mehr soll die Bettensteuer jährlich für die Stadtkasse bringen.

Donnerstag, 10.07.25

f m