+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Nach Brand in Flüchtlingsunterkunft vor Gericht

AACHEN/SCHLEIDEN (700) - Acht Monate nach dem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft auf Vogelsang in Schleiden muss sich seit Montag ein Asylbewerber aus Nordafrika vor dem Aachener Landgericht verantworten. Ihm wird versuchter Mord in zehn Fällen sowie schwere Brandstiftung zur Last gelegt. Laut Anklage soll der 35-Jährige Mitte November den Brand vorsätzlich gelegt haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass das Motiv die Absicht einer Verlegung in eine Einrichtung gewesen sein muss.

Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich zehn Bewohner in der Unterkunft. Einige von ihnen sollen auch geschlafen haben. Auch durch die Hilfe des Sicherheitsdienstes sollen alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden sein. Vier Personen hatten leichte Rauchvergiftungen erlitten. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Angeklagte soll bereits seit einiger Zeit psychisch krank sein. Deshalb geht es in dem Prozess auch um seine Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus.

Dienstag, 22.07.25

f m