+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Wirbel um Bauprojekt

KELMIS (700) - Ein privates Bauprojekt in Kelmis sorgt derzeit für reichlich Gesprächsstoff. Schon mehr als 600 Einsprüche aus der Bevölkerung gegen das Projekt sind bereits bei der Gemeinde eingegangen. Es geht um eine neue Siedlung zwischen Ortsrand, Ravelweg und Tennisclub. Das Unternehmen Batico plant 44 Wohneinheiten, darunter 29 Einfamilienhäuser und zwei größere Gebäude mit insgesamt 15 Appartements. Allerdings relativiert sich die große Zahl der Einsprüche. Denn viele sind im Inhalt gleich oder ähnlich in der Formulierung.

Einer der Kritikpunkte sei der Einfluss der Neubauten auf mögliche Überflutungen. Denn die Göhl hatte dort 2021 Hochwasser geführt. Viele Bürger sorgen sich, dass wegen eines zugeschütteten Aquäduktes Wasser aus dem Fluss auf das Gelände gelangen könnte. Aber auch die Bebauungsdichte, die erwartete Zunahme des Verkehrs und der verseuchte Boden werden moniert. Denn die Wiese dort war lange Zeit als Abraumhalde genutzt worden.

Nach Angaben der Gemeinde seien diese Probleme vom Projektor berücksichtigt worden. Nun soll ein Gespräch Mitte August Klarheit bringen. Ob die Gemeinde dann ein positives Gutachten erteilt, damit die DG eine Entscheidung treffen kann, ist aber noch nicht absehbar. Alles werde gründlich geprüft, sagte der Kelmiser Bürgermeister Daniel Hiligsmann.

Freitag, 25.07.25

f m