Geoblocking wird für Fußball gelockert
EUPEN (700) - Ostbelgische Fußballfans dürfen sich freuen. Ab der kommenden Saison werden Abonnenten von DAZN in Ostbelgien die Bundesliga-Konferenz am Samstag sowie die Bundesligaspiele am Sonntag aus Deutschland mit deutschem Kommentar empfangen können. Auch ausgewählte Partien am Freitagabend und am Samstag werden zugänglich, zunächst aber ohne deutschen Kommentar.
Diesen Erfolge hat die Geoblocking Task Force unter Leitung von DG-Ministerpräsident Oliver Paasch, dem ostbelgischen EU-Abgeordneten Pascal Arimont, DG-Medienminister Gregor Freches und Senatorin Liesa Scholzen erzielt. Die Einigung konnte nach Verhandlungen mit der Deutschen Fußball-Liga und DAZN erreicht werden.
Ostbelgien ist damit für die Spielzeiten bis Sommer 2029 namentlich für die Übertragungsrechte bei der Ausschreibung berücksichtigt. Die Geoblocking-Taskforce will ihren Dialog mit DAZN weiter fortsetzen und ihren Druck gegenüber anderen Anbietern wie Netflix, Disney, ARD und ZDF weiter aufrecht erhalten. Damit soll langfristig ein diskriminierungsfreier Zugang zu deutschsprachigen Inhalten in den Medien erzielt werden.
Montag, 28.07.25