Expressbusse der TEC sorgen für mehr Fahrgäste
VERVIERS (700) - Die steigende Zahl von Expressbuslinien in Ostbelgien hat der Nahverkehrsgesellschaft TEC auch deutlich mehr Passagiere in den Bussen beschert. Das Unternehmen spricht von einem vollen Erfolg. Insgesamt seien die Fahrgastzahlen bei der TEC 2024 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent angestiegen. Mehr als 4,4 Millionen Fahrten wurden registriert.
Auch bei uns in Ostbelgien sind die Schnellbusse beliebt. Die Linie E23 wurde im vergangenen Jahr von mehr als 86.000 Fahrgästen genutzt. Sie fährt von Eupen nach Burg-Reuland. Das sind neun Prozent mehr als noch 2023. Allerdings ging die Zahl der Passagiere auf der Expresslinie E21 von Verviers über Malmedy nach Bütgenbach im gleichen Zeitraum um 13,5 Prozent zurück und lag bei 64.000.
Das Schnellbusnetz der TEC umfasst derzeit 31 Linien. Das Expressbusnetz habe in weniger als fünf Jahren den sich ändernden Wünschen der Passagiere Rechnung getragen. Diese hätten sich mehr direkte, schnellere und komfortablere Fahrten mit Überlandbussen gewünscht, so die TEC.
Dienstag, 12.08.25