Noch kein Betreiber für Alten Schlachthof gefunden
EUPEN (700) - Seit 12 Jahren betreibt Chudosnik Sunergia den Alten Schlachthof in Eupen. Der Vertrag mit der Stadt läuft zum Jahresende aus. Im Mai hatte die Stadt deshalb eine Ausschreibung veröffentlicht. Bislang ist aber kein neuer Betreiber für das Kulturzentrums ermittelt worden. Zwar hatte es einige Interessenten gegeben. Darunter auch Anbieter aus der Region und der Wallonie sowie dem Aachener Raum, so der Eupener Kulturschöffe Nicholas Pommé.
Eingegangen seien aber nur zwei Angebote, darunter eines vom bisherigen Betreiber. Deshalb wird die Ausschreibung wiederholt. Auch, weil beim ersten Mal nicht die wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen erfüllt worden seien. Nach Angaben der Autonomen Gemeinderegie soll die zweite Ausschreibung angepasste Kriterien beinhalten.
So wurde das Maximalsummenbudget auf 340.000 Euro festgelegt. Außerdem liegt der Schwerpunkt mehr auf der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms im Alten Schlachthof. Wann eine Entscheidung in der Betreiberfrage erfolgt, ist derzeit noch nicht klar.
Mittwoch, 13.08.25