+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Kurzfristige Anpassungen bei Kommunalwahlen in der Eifel

HELLENTHAL/BAD MÜNSTEREIFEL (700) - Knapp drei Wochen vor den Kommunalwahlen in NRW kommt es in zwei Rathäusern zu Nachbesserungen und Anpassungen. In Bad Münstereifel und Hellenthal müssen teilweise neue Wahlzettel ausgegeben werden. In den vergangenen Tagen sind gleich zwei Kandidaten unerwartet verstorben. Im Wahlbezirk Mutscheid-Esch ist es die SPD-Bewerberin Eleonore Jüssen, im Wahlbezirk Rescheid der bekannte Grünen-Kandidat Karl Reger.

Nun müssen die betroffenen Parteien kurzfristig Ersatzbewerber bestimmen. Der Kreiswahlleiter muss die Wahl formal absagen und neu ansetzen. Zudem muss der Kreiswahlausschuss die neuen Bewerber offiziell zulassen. Außerdem müssen in Bad Münstereifel für 940 Wahlberechtigte neue Stimmzettel gedruckt werden. In Hellenthal sind es 480. Sie sollen in der kommenden Woche von der Bundesdruckerei eintreffen. Wer in den betroffenen Wahlbezirken die Briefwahl beantragt hat, muss deshalb nun länger warten. Auf die Wahlen am 14. September soll das aber keine Auswirkungen haben.

Freitag, 22.08.25

f m