+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Monschauer Altstadt wird untersucht

MONSCHAU (700) - Die Monschauer Altstadt mit ihren rund 300 historischen Fachwerkhäusern wird untersucht. Die meisten Gebäude in der Altstadt sind denkmalgeschützt. Ein Projekt der Fachhochschule Aachen soll die Gebäude nun genauer unter die Lupe nehmen. Der Landschaftsverband Rheinland hatte dafür - wie bei RADIO700 berichtet - für die beiden kommenden Jahre die finanziellen Mittel bewilligt.

So wird der Frage nachgegangen, wofür die Gebäude einst erbaut wurden, wer in ihnen lebte und wie heute darin gelebt werden kann. Ziel der Forschungsarbeit ist es, eine Art Handbuch für die künftige Denkmalpflege zu entwickeln.

Es soll Hausbesitzern und Experten dabei helfen, Wohnraum wieder nutzbar zu machen, den Gebäudebestand zu sichern und die Monschauer Altstadt für die Zukunft weiterzuentwickeln. Insgesamt werden 30 der historischen Gebäude untersucht. Monschau und Bad Münstereifel verfügen über die größten zusammenhängenden historischen Ortskerne in der Region. In Monschau stammen die meisten Fachwerkhäuser aus der Zeit des 18. Jahrhunderts.

Dienstag, 07.10.25

f m