+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Eupen will Kameraüberwachung weiter ausbauen

EUPEN (700) - Die Stadt Eupen will zum Schutz der Umwelt und zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit weitere Überwachungskameras installieren. Die Stadt reagiert damit auf Probleme wie illegale Müllentsorgung, Vandalismus und nächtliche Raserei. Seit April sind in der Stadt bereits vier Kameras im Einsatz. Sie überwachen die Altglas- und Altkleidercontainer. Seitdem seien illegale Müllablagerungen in diesem Bereich deutlich zurückgegangen.

Weil immer häufiger Fälle von Belästigung, Drogenhandel, Vandalismus und anderer Delikte gemeldet werden, will der Stadtrat nun weitere feste Überwachungskameras installieren. Vor allem in der Innenstadt und in den städtischen Parkanlagen. Ein erstes Treffen zwischen Polizei und Stadtverwaltung habe bereits stattgefunden, so Bürgermeister Thomas Lennertz. Im November will man mit einer Delegation in Welkenraedt weitere Erfahrungsberichte einholen. Dort hatte die Gemeinde zuletzt 40 eigene Überwachungskameras in Betrieb genommen.

Mittwoch, 08.10.25

f m