IHK: Längste Negativ-Konjunkturphase seit 30 Jahren
AACHEN (700) - Die Wirtschaft steckt auch in der Region Aachen weiter tief in der Krise. Es handele sich um die längste Negativphase seit 30 Jahren, wie aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Aachen hervorgeht. Laut der Befragung blicken die meisten Unternehmen pessimistisch in die Zukunft. Und das zum elften Mal in Folge. Nur 19 Prozent der Unternehmen erwarten eine positive Entwicklung. 24 Prozent befürchten eine weitere Verschlechterung. Besonders betroffen sind weiter Handel und Baugewerbe.
Nur in der Industrie haben sich die Aussichten etwas verbessert. IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Beyer fordert von der Politik nun schnelle Reformen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Die Unternehmen brauchten jetzt Entlastung und Planungssicherheit, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Vor allem der Rückgang bei der Inlandsnachfrage sei alarmierend. Auch kritisierten die Unternehmen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Fachkräftemangel. 66 Prozent rechnen derzeit mit Mehrbelastungen für ihre Belegschaft und 65 Prozent auch mit steigenden Arbeitskosten.
Mehr zu diesem Thema hören Sie auch in einem aktuellen Beitrag in der Sendung „Feierabend“ - am Montag um 16 Uhr bei RADIO700!
Freitag, 10.10.25
