Wieder große Kontrollaktion der Eifelpolizei
ST.VITH (700) - Wie in jedem Herbst findet auch dieses Jahr wieder eine große Kontrollaktion der Eifelpolizei statt. Ab Montag wird überprüft, ob die Bestimmungen zur Pflege von Hecken, der Anbringung von Hausnummern und zur Abfallbeseitigung entlang öffentlicher Straßen eingehalten werden. Die Regeln gewähren die Lebensqualität aller Bürger, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hecken und Pflanzen müssen so geschnitten werden, dass sie niemanden behindern und nicht auf die Straße ragen. Auch Verkehrsschilder und andere öffentliche Anlagen dürfen nicht überwuchert werden. Schnittabfälle sind unverzüglich zu entfernen. Rad- und Gehwege müssen sauber gehalten werden. Außerdem müssen Hausnummern sichtbar angebracht sein.
Verboten ist es auch, Abfälle oder andere Gegenstände außerhalb eigener Grundstücke zu deponieren oder wegzuwerfen. Das Verschmutzen von Fahrbahnen und öffentlichen Flächen ist untersagt. Außerdem ist das Abstellen von Fahrzeugwracks in der Öffentlichkeit verboten. Die Einhaltung der Regeln wird bis zum 19. Dezember durchgeführt.
Freitag, 07.10.25
