+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Raeren dreht nicht an der Steuerschraube

RAEREN (700) - Der Gemeinderat in Raeren hat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Steuern im kommenden Jahr nicht zu verändern. Allerdings wurden einige Gebühren angepasst. So wurden die Bearbeitungsgebühren für urbanistische Auskünfte bei Baugenehmigungen erhöht. Noch unklar ist, wie die Gemeinde dafür sorgen kann, dass die Unterdeckung bei den Ausgaben für die Müllentsorgung aufgefangen wird.

In den kommenden Wochen will man dafür eine Lösung finden. Gesetzt werden soll vor allem auf Müllvermeidung, um die Müllkosten zu senken. Mitgeteilt wurde auch, dass die Arbeiten für den Neubau der Schule Lichtenbusch weiter im Zeitplan liegen. Am 1. September 2026 sollen dort erstmals Kinder unterrichtet werden. Für das dafür notwendige Mobiliar wurden jetzt 190.000 Euro bewilligt. Außerdem hofft die Gemeinde auf Zuschüsse der DG für die Anschaffung.

Freitag, 07.10.25

f m