Letztmals Silvesterfeuerwerk in den Niederlanden
HEERLEN (700) - In den Niederlanden wird es dieses Jahr zu Silvester letztmals privates Feuerwerk zum Start ins neue Jahr geben. Die Regierung in Den Haag hat ab Silvester 2026 ein Feuerwerksverbot für das gesamte Land beschlossen. In diesem Jahr wollen besonders viele Menschen noch einmal die Tradition leben. Seit Tagen läuft der Feuerwerksverkauf auf Hochtouren. Händler berichten von einer ungewohnt hohen Nachfrage.
Die Behörden wollen in der Neujahrsnacht besonders streng kontrollieren. Sie befürchten, dass besonders ausgelassen gefeiert werden könnte und dadurch die Sicherheit der Bevölkerung beeinträchtigt werde. Auch Ausschreitungen seien nicht ausgeschlossen. Die Behörden hatten in den letzten Tagen immer wieder zu einem maßvollen und vorsichtigen Umgang mit Feuerwerk aufgefordert.
In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu schweren Zwischenfällen beim Abbrennen des Silvesterfeuerwerks gekommen. Im ganzen Land gab es immer wieder Tote und Verletzte. Mit dem Verbot soll ein Zeichen für mehr Umweltschutz und Tierwohl gesetzt werden.
Mittwoch, 31.12.25
