+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Wieder Böllerverbote im Sendegebiet

AACHEN/EUSKIRCHEN (700) - Im deutschen Teil unseres Sendegebiets gelten in der kommenden Nacht wieder an einigen Stellen Einschränkungen für das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk. Darauf haben jetzt die Behörden noch einmal deutlich hingewiesen. Polizei und Ordnungsamt werden die Verbote kontrollieren. Unter anderem darf Feuerwerk nicht in der Nähe von Kirchen und Krankenhäusern sowie an Spielplätzen, Alten- und Pflegeheimen gezündet werden.

Außerdem ist es in Bereichen von Bushaltestellen und Bahnhöfen verboten. Hier haben auch die Sicherheitsdienste von Bahn und Bundespolizei die Überprüfung der Einhaltung angekündigt.

Zum Schutz der historischen Gebäudesubstanz gelten auch Verbotszonen für Feuerwerk, dass mehr als einen Meter aufsteigen kann, in der Aachener Innenstadt rund um den Grabenring und innerhalb des Rings in der Altstadt sowie im Bereich Theaterplatz.

Auch in den Altstädten von Monschau und Bad Münstereifel ist das Abbrennen von Feuerwerken in den historischen Stadtkernen verboten. In Euskirchen ist die Zone auch auf den Bereich der Weihnachtsbuden in der Innenstadt ausgedehnt. Zuwiderhandlungen können mit kräftigen Geldbußen geahndet werden, heißt es von den Behörden. Vor allem die Rettungsdienste ermahnten auch nochmals zu einem vorsichtigen Umgang mit Böllern.

Jedes Jahr zu Silvester komme es immer wieder zu schweren Unfällen mit Verletzten und Toten durch unsachgemäßes Hantieren. Verboten ist auch der Einsatz von in Deutschland nicht mit dem CE-Label versehenen Silvesterfeuerwerk.

Mittwoch, 31.12.25

f m