Paasch ruft zu Zusammenhalt und Zuversicht auf
EUPEN (700) - DG-Ministerpräsident Oliver Paasch hat in seiner Neujahrsansprache ein weiteres „herausforderndes Jahr“ angekündigt. Er machte aber auch Mut für die kommenden Monate. Gleichzeitig rief er zu Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein auf. 2025 sei ein Jahr, dass von starken finanziellen Einschnitten und geopolitischen Spannungen geprägt gewesen sei. Diese hätte auch die DG so stark zu spüren bekommen, dass die Regierung zwei Sparpakete auf den Weg bringen musste.
Diese Maßnahmen hätten für viele Bürger spürbare Einschränkungen mit sich gebracht. Allerdings müsse Verantwortung übernommen werden. Und das bedeute auch, zu sparen, so Paasch weiter. Es habe aber auch Fortsachritte in der Kinder- und Seniorenbetreuung geben.
Für das begonnene Jahr kündigte Paasch vor allem Investitionen in Bildung und Gesundheit an. Alle Schulen, die noch nicht saniert wurden, sollen nun modernisiert werden. Auch die beiden Krankenhäuser sollen gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden. Die langfristige Strategie „Ostbelgien leben 2040“ sieht insgesamt 87 Reformvorhaben vor.
Freitag, 02.01.26
