+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Bastin für Einführung der Winterreifenpflicht

MALMEDY (700) - Nach zahlreichen Unfällen auf schnee- und eisglatten Straßen hat sich der Bürgermeister von Malmedy, Jean-Paul Bastin, in der Zeitung „La Dernière Heure“ für die Einführung der Winterreifenpflicht in Belgien ausgesprochen. Immer wieder komme es zu blockierten Straßen, weil bei Schnee und Eis Autos und Lastwagen die Steigungs- und Gefällstrecken nicht bewältigen können. Angepasste Bereifung sei nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch der Mobilität.

Auf diese Weise könnten Staus und Behinderungen verringert werden. Vor allem im Venn, der Eifel und den Ardennen sollte aus Sicht von Bastin vermieden werden, dass Autofahrer mit Sommerreifen im Winter unterwegs seien.  

Auch die wallonische Regionalabgeordnete Christine Mauel hat sich in einer Pressemitteilung zu dem Thema geäußert. Sie fordert zwar keine Winterreifenpflicht, dafür aber eine Regelung, wonach Fahrzeuge den Witterungsbedingungen angepasst werden müssten. Wer mit ungeeigneter Bereifung den Verkehr behindere oder Unfälle verursache, solle sanktioniert werden können. Mauel wünscht sich deshalb eine frühzeitige und klare Sensibilisierung der Autofahrer durch die Wallonische Region. Verkehrssicherheit im Winter betreffe alle.

Mittwoch, 07.01.26

f m