+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Bald Baustart für Schwermetall-Reinigungsanlage

MECHERNICH (700) - In Mechernich wird bald die größte Schwermetall-Reinigungsanlage in Deutschland gebaut. Sie soll das belastete Stollenwasser aus dem Mechernicher Bleiwerk reinigen, bevor es in die Flüsse fließt. Damit wirkt sie als Giftbremse. Gestern haben Landespolitiker und Vertreter des Erftverbandes den Standort besucht. Denn seit Jahrzehnten läuft das mit Blei und anderen Schwermetallen belastete Stollenwasser in den Veybach.

Dabei ist die Zeit des Bergebaus in Mechernich bereits seit den fünfziger Jahren vorbei. Der Veybach trägt mit Folgen die Giftstoffe weiter. Eine der größten Verunreinigungsquellen Deutschlands, die auch den Rhein und die Nordsee verschmutzt. Bislang scheiterte eine Lösung des Umweltproblems immer an der Finanzierung. Nun sind die Technologien da. Die Bekämpfung der Altlasten wird allerdings rund 30 Millionen Euro allein für den Bau der Anlage bedeuten.

Hinzu kommen die Betriebskosten. Das belastete Stollenwasser wird dann zur Kläranlage abgeleitet und in Mechernich von Schwermetallen befreit. In fünf Jahren soll die Säuberungsanlage in Betrieb gehen.

Donnerstag, 08.01.26

f m