+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2026 - Custom text here

Angebote für queere Menschen unter Druck

AACHEN (700) - In Aachen gibt es immer mehr Schwierigkeiten bei den Angeboten für die queere Bevölkerung. Grund ist der Haushaltsplanentwurf der Stadt für das laufende Jahr. Dabei wurden die Förderungen für das Programm „queeres Leben“ komplett gestrichen. Am stärksten betroffen ist der Verein „Rainbow e.V.“. Er muss alle Mitarbeiter entlassen.

Außerdem wird die queere Beratungsstelle für Erwachsene geschlossen. Auch die Finanzierung für den Aachener Christopher Street Day ist gefährdet. Einschränkungen soll es auch bei den Bildungsangeboten an den Aachener Hochschulen, beim Schulaufklärungsprojekt „Schlau“, und bei „Rainbow Apotts“ geben.

Das queere Magazin „Diva“ kann ebenfalls nicht mehr fortgeführt werden. Kritiker bemängeln, dass eine seit Jahren aufgebaute Struktur für die queere Community nun wieder zusammenzubrechen drohe.

Montag, 12.01.26

f m