Konjunkturumfrage: Lage verschlechtert sich weiter
AACHEN (700) - Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen im deutschen Teil unseres Sendegebiets hat sich noch einmal weiter verschlechtert. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Aachen hervor. Demnach sind 29 Prozent der Unternehmen aktuell unzufrieden. Nur jeder vierte Betrieb bewertet die aktuelle Geschäftslage als „gut“. Vor allem bei regionalen Unternehmen im Außenhandel steigt die Unsicherheit.
Die IHK fordert deshalb die Politik zum Handeln auf. Unter anderem müssen Genehmigungen schneller erteilt werden. Außerdem brauche es verlässliche Entscheidungen in der Energie- und Steuerpolitik. Was bisher aus Berlin komme, sei entscheiden zu wenig. Außerdem mache vielen Betrieben in der Region der weitere Anstieg des Mindestlohnes zu schaffen.
Die Arbeitskosten werden immer mehr zu einer Belastung für die Wirtschaft. Dagegen verringerten sich die Probleme, die durch den Fachkräftemangel entstehen, so die IHK in ihrer Konjunkturumfrage weiter. Nur in der Industrie steigen die Erwartungen bereits zum dritten Mal in Folge.
Freitag, 06.02.26
