Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft
AACHEN (700) - Die Stadt Aachen hat Vertreter der Kreishandwerkerschaft zu einem Empfang eingeladen. Ziel des Treffens war es, über Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz zu beraten. Zum Beispiel in der Buchhaltung oder bei der Erstellung von Angeboten für öffentliche Ausschreibungen. Am Austausch waren auch die Bürgermeister der StädteRegion beteiligt.
Diskutiert wurden die größten Herausforderungen der rund 20 Innungen in der Region. Darunter der Fachkräftemangel, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, zunehmende Bürokratie und die stark steigende Kosten für Material und Personal. Außerdem gibt es neue Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, Arbeitsschutz und Digitalisierung.
Die Handwerker wünschen sich Unterstützung, um die bürokratischen Aufgaben zu reduzieren. Hier will auch die StädteRegion Aachen Hilfestellung geben.
Einen ausführlichen Beitrag mit Interviews mit StädteRegions-Rat Tim Grüttemeiser sowie Handwerksmeister Herbert May hören Sie morgen ab 16 Uhr in der Sendung „Feierabend“ hier bei RADIO700!
Montag, 09.02.26
