Warnung vor winterlichen Straßen
AACHEN (700) - Ausgerechnet am Karnevalswochenende warnt der Deutsche Wetterdienst vor erneuter Schnee- und Eisglätte. In der kommenden Nacht und morgen früh werden zunächst in den Eifelhöhenlagen, später dann bis in die Niederungen Schneefälle erwartet. Dann muss erneut mit glatten Straß0en gerechnet werden. Im Verlauf des Samstag wird sich die Wetterlage wieder beruhigen. Da aber die Temperaturen um den Gefrierpunkt verbleiben, wird zumindest ein Teil von Schnee und Eis in höheren Lagen auf den Straßen verbleiben.
Auch in der Nacht zum Rosenmontag sind neue Schneefälle möglich. Auch dann muss wieder mit winterlichen Verkehrsverhältnissen gerechnet werden. Im Tagesverlauf des Rosenmontags sollen die Temperaturen dann steigen. Dann setzt Tauwetter ein. Allerdings wird es während der Umzüge an vielen Orten in der Region regnen. Es kann also örtlich weiter glatt sein.
Die Polizei bittet aufgrund der vielen Teilnehmer und Besucher der Umzüge zu Karneval und zu entsprechenden Veranstaltungen um besonders vorsichtige Fahrweise. Wer kann, sollte auf unnötige Fahrten mit dem eigenen Wagen verzichten. In den größten Städten werden zu den Umzügen auch erweiterte Fahrten von Bus und Bahn angeboten, so die Verkehrsverbünde AVV und VRS.
Freitag, 13.02.26
